Visable 360
Das B2B-Magazin für den digitalen Vertrieb.
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cesitec GmbH: Dein Experte für Maschinensicherheit und Arbeitsschutz

Wir sprachen mit Stefan Jilka, Geschäftsführer der cesitec GmbH, einem Experten für Maschinensicherheit und Arbeitsschutz. Von der Einführung digitaler Strategien bis hin zum Aufbau strategischer Partnerschaften bietet der Weg des Unternehmens wertvolle Einblicke für jedes B2B-Unternehmen, das erfolgreich sein will.Im Interview erfahren wir, welche überraschenden Ergebnisse cesitec mit wer liefert was erzielt hat, wie dies die Türen in neue Geschäftsbereiche geöffnet und unerwartete Partnerschaften ermöglicht hat.Wir werfen einen Blick auf die wichtigsten Herausforderungen, die die cesitec GmbH in Zukunft sieht und erfahren, mit welcher Strategie das Unternehmen diese angehen und bewältigen wird.

Geschäftsführer Christian Frei

Herr Stefan Jilka, CEO von der cesitec GmbH

Herr Jilka, was ist Ihr Fachgebiet?

cesitec ist ein bundesweit tätiges Dienstleistungsunternehmen im Bereich Maschinenbau mit den Schwerpunkten Maschinensicherheit und Arbeitsschutz. Wir unterstützen die Industrie mit qualifizierten Ingenieurdienstleistungen und helfen, CE-Prozesse in Unternehmen zu optimieren.

Unser Leistungsspektrum umfasst die Erstellung von Nachweisdokumenten, das Engineering und die Beratung zur Sicherheitstechnik. Zudem unterstützen wir in allen Phasen der Projektrealisierung. Unser Fokus liegt darauf, rechtssichere und wirtschaftlich sinnvolle Lösungen für unsere Kunden zu finden.

Welche zentralen Herausforderungen sehen Sie in Ihrer Branche und wie trägt die cesitec GmbH zur Lösung bei?

Die Märkte verändern sich in rasantem Tempo, deshalb sind wir ständig in Bewegung und passen uns neuen Gegebenheiten an. Wir erwarten, dass im Bereich der Maschinensicherheit branchenübergreifende Komplettlösungen entwickelt werden, was eine verstärkte Zusammenarbeit und Integration in verschiedenen Branchen erfordern wird, um den Anforderungen der Industrie 4.0 gerecht zu werden.

Haben Sie Ihr Marketingbudget umgeschichtet, um Online-Kanälen gegenüber traditionellen Methoden wie Messen den Vorzug zu geben?

Wir nehmen den digitalen Wandel an und verstärken unser Online-Marketing und unsere Präsenz in den sozialen Medien, um Marktschwankungen auszugleichen. Das bedeutet, dass wir traditionelle Maßnahmen wie Messen ohnehin strategisch zurückfahren und uns auf wirkungsvolle, digitale Kanäle konzentrieren können.

Wenn wir den Blick nach vorne richten, ist zu erwarten, dass die Bedeutung persönlicher Kontakte im Geschäftsleben eher abnehmen wird. Stattdessen werden digitale Vertriebsaktivitäten zu einer wichtigen Ergänzung unserer bestehenden Kanäle werden. Das Internet spielt in unserer Vertriebsstrategie eine Schlüsselrolle, da es den Zugang zu unseren Produkten und Dienstleistungen für ein globales Publikum erleichtert. Über verschiedene Online-Plattformen können wir direkt mit potenziellen Kunden in Kontakt treten, effektive Marketingstrategien umsetzen und wertvolles Feedback erhalten. Das bietet uns die Möglichkeit, sowohl die Kontakt- als auch die Verkaufsprozesse zu optimieren und eine nahtlose und effiziente Erfahrung für alle Beteiligten zu gewährleisten.

Was hat Sie an unserer Plattform gereizt?

Da sich wlw seit Jahren als Marktführer etabliert hat, war es für uns quasi eine natürliche Wahl. Die Digitalisierung der Plattform, gepaart mit der umfassenden Lieferanten- und Produktsuche hat wlw für uns zu einem idealen Werkzeug gemacht, um unsere Sichtbarkeit zu erhöhen und mit zukünftigen Kunden in Kontakt zu treten. Die Pandemie hat uns natürlich in unserer Entscheidung bestärkt, unsere Online-Präsenz zu intensivieren.

Inwiefern haben sich Visable und wlw von anderen Anbietern abgehoben und damit Ihren speziellen Anforderungen besser entsprochen?

Wir nutzen wlw seit etwa neun Jahren. In den letzten vier Jahren haben wir unsere Aktivität   durch Investitionen in zusätzliche Servicepakete gesteigert. Bemerkenswert ist, dass wir innerhalb von nur drei Wochen erste Anfragen bekamen!

Sehr überraschend war auch, dass wir Kunden aus Branchen gewinnen konnten, an die wir vorher nicht gedacht hatten. wlw hat sich hier als Katalysator erwiesen.  

Die engagierte Betreuung und Beratung durch die Account Manager war sehr hilfreich und hat alle Beteiligten bei cesitec motiviert, unser Profil zu schärfen und unsere Kompetenz entsprechend zu präsentieren. Das transparente Auftreten des Unternehmens hat unsere Erwartungen stets erfüllt und die Sichtbarkeit und Marktwahrnehmung der cesitec GmbH stieg.  

Welche Marketinginitiativen setzen Sie derzeit in den Vordergrund, um Ihre Wachstumsziele zu erreichen?

Wir priorisieren aktuell die Erstellung von Inhalten, ein verstärktes Engagement in den sozialen Medien, die SEO-Optimierung sowie das E-Mail-Marketing und die digitale Werbung. Mit diesem Ansatz stellen wir sicher, effektiv mit unserer Zielgruppe in Kontakt zu treten und ihre individuellen Bedürfnisse zu verstehen. Die traditionelle Kaltakquise spielt in unserer Strategie nur noch eine untergeordnete Rolle während Landing Pages und Google Ads zu wichtigen Instrumenten geworden sind, mit denen wir die Reichweite in unsere Zielgruppen verfeinern und die Wirkung maximieren können.

Welche Rolle spielt die Nachhaltigkeit in der Vision und Mission Ihres Unternehmens?

Bei cesitec ist Nachhaltigkeit nicht nur ein Trend, sondern ein Grundprinzip, das tief in der DNA unseres Unternehmens verankert ist. Wir glauben, dass dieses Engagement über die Verantwortung für die Umwelt hinausgeht – vielmehr schafft es einen positiven Kreislauf, von dem alle profitieren.

Intern fördern unsere nachhaltigen Praktiken ein Gefühl von Sinn und gemeinsamer Verantwortung. Dies zieht motivierte Mitarbeiter an und bindet sie. Es führt auch zu greifbaren Vorteilen wie Kosteneinsparungen und geringeren Emissionen. Extern steht unser Engagement im Einklang mit einem umweltbewussten Markt und steigert sowohl unseren Ruf als auch unseren Marktwert.  

Vielen Dank für dieses aufschlussreiche Interview, Herr Jilka!

 


 

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